Zum Hauptinhalt springen

Neues Testzentrum soll dänischen Hersteller von Lüftungssystemen an die Spitze bringen

Eröffnung eines neuen Testzentrum

Eröffnung eines neuen Testzentrum

Die neuen Anlagen sind Teil einer bedeutenden Investition, mit der das Unternehmen seine führende Position auf dem wachsenden Markt für energieeffiziente dezentrale Lüftungslösungen festigen will. Der Bedarf an Lösungen zur Verbesserung des Raumklimas in Gebäuden in Europa und auf der ganzen Welt ist enorm.

Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Die negativen Folgen eines schlechten Raumklimas sind vielfältig, aber zum Glück lässt sich durch eine gute Belüftung Abhilfe schaffen. Das hat man beim dänischen Unternehmen Airmaster erkannt, einem der führenden europäischen Hersteller von so genannten dezentralen Lüftungsanlagen.

Die Freude war deshalb groß, als Airmaster am Donnerstagnachmittag sein neues Testzentrum in Aars, Himmerland, einweihen konnte. Das Testzentrum ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung von hochmodernen, energieeffizienten Lüftungssystemen, die in Schulen und Gebäuden auf der ganzen Welt für ein gesundes Raumklima sorgen.

Enormer Stolz

- Wir freuen uns riesig und sind stolz, das Testzentrum offiziell in Betrieb zu nehmen. Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit können wir nun mit den neuen Anlagen unsere Dokumentation, Qualitätssicherung und Produktentwicklung in die oberste Liga führen. Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt, daher sind wir natürlich überglücklich, diese Anlagen nutzen zu können, sagt CCO bei Airmaster Lasse Mikkelsen.

Testzentrum soll Anteil am attraktiven Markt sichern

Testzentrum soll Anteil am attraktiven Markt sichern

Die Investitionen in das neue Testzentrum erfolgen nach mehreren Jahren soliden Wachstums des Unternehmens, das einen Jahresumsatz in dreistelliger Millionenhöhe erzielt und 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Das Unternehmen treibt die Produktentwicklung noch weiter voran, denn der Optimierungsbedarf in Bezug auf Raumklima und Energieeffizienz ist groß.

- Wir befinden uns in einem äußerst attraktiven Markt mit starken Wachstumsmöglichkeiten, denn immer mehr Menschen werden sich des Potenzials bewusst, das in der Sanierung des Gebäudebestands und des Raumklimas liegt.  Dies spiegelt sich auch in den massiven Investitionen wider, die in den letzten Jahren zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen getätigt wurden.  Zum Beispiel in Deutschland, wo wir einen Teil unseres Umsatzes erwirtschaften. Im Jahr 2020 hat die vorherige Regierung bis zu 7,5 Milliarden DKK zur Optimierung des Raumklimas in den öffentlichen Einrichtungen des Landes bereitgestellt, erklärt Lasse Mikkelsen, der näher darauf eingeht:

- Deshalb gehen wir von einer anhaltend starken Nachfrage nach unseren Produkten aus. Mit dem neuen Testzentrum können wir nun unseren technologischen Vorsprung halten und weiter ausbauen und den wachsenden Herausforderungen bei Raumklima und Energieeffizienz gerecht werden. Darüber hinaus können wir unsere Lösungen noch schneller auf den Markt bringen, weil wir unsere Produktentwicklung deutlich verschlanken.

Gemeinsame Entwicklung mit dem Dänischen Technologischen Institut

Gemeinsame Entwicklung mit dem Dänischen Technologischen Institut

Das 400 Quadratmeter große Testzentrum wurde in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Technologischen Institut entwickelt und besteht aus speziellen schall- und luftdichten Räumen, die das Testen von Airmaster-Lüftungsprodukten unter verschiedenen Bedingungen erleichtern.

Auf diese Weise kann Airmaster die Lüftungssysteme umfassend optimieren, so dass sie immer wie vorgesehen funktionieren.

- Wir wollen die weltbesten dezentralen Lüftungslösungen herstellen, daher war es für uns schon immer selbstverständlich, in Wissen und Ressourcen zu investieren. Das Testzentrum wird eine wichtige Rolle spielen, da unsere Spezialisten nun die optimalen Rahmenbedingungen haben, um unsere Produkte zum Nutzen von Kunden und Anwendern eingehend zu testen, sagt Jesper Hyldgaard Mogensen, Technischer Leiter bei Airmaster.

Zusätzlich zu den neuen Testanlagen verfügt das neue Prüfzentrum auch über eine Werkstatt.

Kaufmännischer Leiter von Airmaster, Lasse Mikkelsen. Tlf.: +45 21 26 50 42. Mail: lmi@airmaster.dk
Technischer Leiter, Airmaster, Jesper Hyldgaard Mogensen. Tlf.: +45 96 98 23 69. Mail: jhm@airmaster.dk